Akupunktur bei... KarpaltunnselsyndromKubitaltunnelsyndromeingeschlafenen Händen

Akupunktur bei... KarpaltunnselsyndromKubitaltunnelsyndromeingeschlafenen Händen

Viele Menschen, überwiegend Frauen, aber auch Männer, kennen das Problem „eingeschlafener“, kribbelnder oder gar schmerzender Finger oder Hände nachts. Nicht behandelt löst sich das Problem selten von allein, sondern verschlimmert sich häufig so weit, dass irgendwann die Finger auch tagsüber einschlafen oder gar schmerzen.

Der Gang zum Orthopäden endet meist in der Diagnose „Karpaltunnelsyndrom“ oder „Kubitaltunnelsyndrom“ … aber es ist nicht immer bzw. nicht immer NUR ein Problem des gereizten Medianus-Nerves (Daumen, Zeige- und Mittelfinger schlafen ein) oder des Ulnaris-Nerves (kleiner Finger und Ringfinger sind betroffen).

Vom Orthopäden wird diese Symptomatik vorwiegend durch Ruhigstellung des Handgelenkes mittels einer Schiene und Ibuprofen oder ähnlichem als Schmerzmedikation behandelt. In schweren Fällen wird zur OP geraten.

Typische betroffene Berufsgruppen sind all diejenigen, die häufig Ihre Arme einsetzen, und zwar in dauerhafter unphysiologischer Haltung, die zu starken Verspannungen führt: FriseurInnen, ZahnärztInnen, SportlerInnen mit Schwerpunkt Arme, Schreibtisch-/PC-ArbeiterInnen.

Foto von Hand mit Karpaltunnelsyndrom (Roter Punkt an Gelenk)

Mithilfe der Akupunktur wird die Ursache ermittelt und behandelt. Meist liegt die Ursache weiter oben / hinten im Bereich des Nackens, der Schulterblätter und der Arme. Mit wenigen Akupunktursitzungen und ein paar Übungen, die Du selbst zu Hause regelmäßig durchführen kannst, wird der gereizte Nerv wieder beruhigt und besser durchblutet, sodass er wieder regenerieren kann.

Schwellungen und Entzündungen werden abgebaut und durch besseres Verständnis der Ursachen und Zusammenhänge, die ich Dir während der Behandlung gerne ausführlich erkläre, kannst Du selbst Rückfälle vermeiden.